www.cosmo-infinity.de

...leichter, leiser, leistungsstärker, durch Zweizylindertechnik...
Startseite Biboxter Gleitschirm Ausbildung Über uns
BIBOXTER

Deutsche Qualitätsarbeit in Gleitschirmantrieben:

Erster und bislang einzigster Verbrennungsmotor, der in Deutschland speziell für die Belange der Motorschirmpiloten in jahrelanger Arbeit entwickelt, erprobt und zugelassen wurde. Nur durch die komplette Neukonstruktion des Systems Biboxter war es möglich, einen zukunftsorientierten und modernen Gleitschirmantrieb zu schaffen, da kein bestehendes System "provisorisch" verändert werden musste. Bestmöglicher Pilotenservice und höchste Fertigungsqualität werden durch eine eigene Komplettfertigung in Deutschland garantiert.

Wesensmerkmale des Biboxter:

  • Hervorragendes Leistungsgewicht, durch drehmomentstarken hochwertigen Zweizylinder 2-Takt Boxermotor mit einem optimalem Massenausgleich, sehr laufruhig, verbaut in einer leichten Aluminiumkonstruktion.

  • Sehr leichte Handstarteigenschaft des Boxermotors, auch in der Luft, durch patentiertes vollautomatisches Dekompressionssystem und Hochleistungszündung (ESS). Auf einen gewichtsreichen Elektrostarter kann somit bewusst verzichtet werden. Media-Video   QuickTime-Movie

  • Leistungsreserven und sehr niedrige Motordrehzahlen des drehmomentstarken Boxermotors machen den Antrieb für Piloten und Anwohner überdurchschnittlich leise.

  • Vollgasfestigkeit und niedriger Verbrauch durch hervorragende Motorkühlung mittels Zwangsluftgebläsekühlung bei sehr niedrigen Motordrehzahlen.

  • Großer 16,5 Liter Kraftstofftank serienmäßig, für relativ große Reichweiten.

  • Moderne U-Form Schubstangen (UFL) für bestmögliche Pendelstabilität bei tiefer Pilotenaufhängung und aktiver Gleitsegelsteuerung durch Gewichtsverlagerung.

  • Extrem tiefer Antriebsschwerpunkt und schalenförmige Rückenauflage am speziellen Komfortgurtzeug, für geringste mögliche Motordrehmomentübertragung auf den Gleitschirm bei tiefer Pilotenaufhängung.

  • Komfortgurtzeug ist schnell und ohne Werkzeug demontierbar, z.B. für den Transport auf einem Autogepäckträger, auch liegender Transport ist ohne auslaufenden Kraftstoff möglich. 

    Weitere Bilder in unserer ==> Kundengalerie

Technische Daten des Gleitschirmantriebs Biboxter:

Motor:                      Biboxter 282 CI, Zweizylinder, 2-Takt Boxermotor
                                  entwickelt zum Motorschirmfliegen, "Made in Germany"

Bohrung x Hub:      66,2 x 41 mm

Hubraum:                282 ccm

Drehzahlbereich:  1950 - 5800 min-1

Kurbelwelle:            Gesenkgeschmiedete Kurbelwelle, 4 Kugellager

Pleuel:                      Nadellager an beiden Enden

Zylinder:                  Aluminiumzylinder mit Nicasilbeschichtung

Kühlung:                  Gebläsekühlung

CHT:                          Maximale Zylinderkopftemperatur 200 °C bei Vollgas, mittels
                                  Gebläsekühlung

Vergaser:                Lagen unabhängiger Membran Doppelfallstromvergaser, 2 x 
                                  22er Venturi

Zündung:                 Hochleistungszündung (ESS)

Generator:              Ja, 80 Watt

Abgasanlage:         Leistungsabgasanlage, Edelstahl   

Drehmoment:        27 Nm (7000rpm) =>  19,8 Kw 

Spitzenleistung:     bis zu 22 Kw (je nach Abgasanlage)

Übersetzung:          Riemengetriebe, Übersetzungsverhältnis 1:2,33

Luftschraube:         CFK/GFK Verbundluftschraube, Eigenentwicklung für   
                                   Biboxter, Durchmesser 122,5 cm

Schutzkorb:            3-teilige Aluminiumkonstruktion (oder 6-teilig )                             

Kraftstoff:                Mischung 1:50, Castrol RS 2T mit Bleifrei ( 95 ROZ )

Tankinhalt:              16,5 Liter ( LONG RANGE )

Verbrauch:               ab 3 Liter/Stunde, bei Drehzahl 3900 min-1, auf Meereshöhe

Luftstartfähig:         Ja

Musterprüfung:       DULV Kennblatt 667-07

Leergewicht:           ab 24 kg (ohne Gurtzeugeinheit)


Optionen: Container für Rettungsgerät, Drehzahlmesser,

Sonderfarben, Primer, 12V Steckdose, beheizte Handschuhe,

6-teiliger Schutzkorb, Transporttaschen, Sonderanfertigungen.

 

Folgende Gleitschirme sind auf den Biboxter kompatibel:

- Advance Epsilon 6-23/26/28/31 Epsilon 5-25/28/31

- Firebird Spider L

- Skywalk Scotch M, Tequila S/M/L, Chili M, Cayenne L/M, Mescal M/L

- Swing Powerplay Sting 140/160

Falls Dein Wunschgleitschirm nicht dabei ist, weitere Antrieb/Gleitschirm Kombinationen werden gerade getestet, wenn möglich auch eingetragen, auf vielfachen Kundenwunsch auch kostenlos.

Gleitschirm:

    

 

Leichter Transport des Biboxter in einem Kleinwagen, z.B. in einem VW Polo, Bild unten:

 

Der Biboxter Buggy "B3", Bild unten:

Weitere Bilder in unserer ==> Kundengalerie

DULV / DAeC

Airsportcenter-Rheinruhr

Motorschirm-Muensterland

cosmo-infinity.de © 2005 - 2018 | Impressum